Vorschau auf das Bundesliga-Opening in Heubach

Am kommenden Sonntag (5. Mai) steht das erste Bundesliga Rennen der Saison an. Der HC-Status des Events ( -> eine Kategorie unter dem Worldcup) verspricht ein stark besetztes Feld, ähnlich wie auch in Haiming und Nals. 

 

Mein Training in den letzten Wochen lief gut. Ich habe nochmals an meinen Schwachstellen gearbeitet, die ich bei den vergangenen Rennen analysiert habe. Konkret habe ich nochmals an meiner Grundlagenausdauer und Fahrtechnik gearbeitet. Zudem habe ich Intervalle trainiert, um nochmals mehr Punch zu erreichen. Voriges hatte allerdings untergeordneten Stellenwert, da der Speed schon da ist und es mir eher an der Konstanz über die gesamte Renndauer gefehlt hat. 

Mit Rückenstabi, Yoga und Mentaltraining schaffe ich den nötigen Ausgleich, um mit einem ausbalancierten Körper und Kopf an der Startlinie stehen zu können. 

 

Das Race in Heubach ist die letze große Generalprobe für die Worldcups. Der erste Worldcup ist am 19. Mai in Albstadt, direkt gefolgt von dem Worldcup in Nove Mesto (CZE) am 26. Mai. 

 

Taktik für Heubach ist, aufgrund der "Old-school" Strecke - was heißt, dass die Runde nur einen langen Anstieg & eine darauffolgend lange Abfahrt besitzt - seinen eigenen Stiefel zu fahren. Wenn man einmal überzieht kann man an dem langen Anstieg viel Zeit verlieren. Ein konstanter Speed ist der Schlüssel. Ich fühle mich recht stark und schau mal was für ein Ergebnis drin ist. Alles im einstelligen Bereich ist auf jeden Fall schon mal gut. Wenn es in Richtung top 5 geht bin ich mehr als zufrieden...

Alles weitere wird sich am Sonntag zeigen! Ich freue mich auf das Race. 

Bis die Tage

Georg