Hochkarätige Vorbereitungsrennen in Haiming und Nals

An den vergangenen beiden Wochenenden war ich in Haiming (Österreich) und Nals (Italien) um mich dort mit einigen Spitzenfahreren zu messen.

 

Fangen wir einmal mit Haiming an. Die Vorbereitungswoche für Haiming war etwas ungewöhnlich, da ich meine Bachelorarbeit abgegeben hatte und noch einige finale Optimierungen an der Arbeit zu tun hatte, daher etwas viel um die Ohren hatte. Ich war dann echt happy die Arbeit fertig zu haben und das Kapitel Maschinenbaustudium, bis auf eine kleine Prüfung im Sommer, abhaken zu können.

Das Rennen in Haiming verlief anfangs besser als von mir erwartet. Ich konnte eine Runde in der Spitzengruppe und drei weitere Runden in der Verfolgergruppe agieren und hatte so immer die top 3 Platzierung in Reichweite. Zwei Runden vor Ziel waren dann meine Speicher dermasen leer, dass ich schnell von diesen aussichtsreichen Positionen zurückfiel und auf Position 17 durchgereicht wurde.

Mir war klar, dass das an der hohen Gesamtbelastung in dieser Woche gelegen haben musste. Ehrlichgesagt war ich auch vor dem Rennen nicht bei 100% Konzentration und meine Speicher waren wahrscheinlich auch nicht so voll wie sie sein sollten.

 

Eine große Portion relaxter bin ich dann eine Woche später in Nals gestartet. Das Gefühl auf dem Bike war viel besser als noch in Haiming und auch der Kopf war wieder im Race Mode.

Die Strecke in Nals liegt mir nicht ganz so wie die in Haiming. Nals ist eine Strecke mit einem sehr langen Anstieg am Stück und nicht wie die in Haiming mit mehreren kurzen.  In Nals bin ich deutlich verhaltender gestartet wie in Haiming, da das Tempo am Startberg relativ hoch war und ich nicht von anfang an überuziehen wollte. Dies hat sich ausgezahlt. Ich bin mit einer konstanten Fahrweise immer weiter nach vorn gekommen. In der letzen Runde war ich dann in einer Gruppe, in der es um Platz 8 bis 13 ging. In dieser schnellen Schlussrunde konnte ich mir den 10. Platz sichern.

Alles in allem ein zufriedenstellendes Resultat in Nals, vor allem, weil ich bis in der letzten Runde Power hatte, was bei den vorherigen Rennen mein großes Manko war.

 

Aktuell befinde ich mich in einem Trainingsblock zur Vorbereitung auf die beiden Weltcuprennen in Albstadt (GER, 19. Mai) und Nove Mesto (CZE, 26. Mai). In 2 Wochen ist der letzte Formcheck beim Bundesligarennen in Heubach (5. Mai). Ich freue mich schon auf die Worldcup Saison.

 

Ride on

Georg